Die Geschichte unseres Hofes

Die Wurzeln unseres Hofes reichen zurück bis in das Jahr 1793. Damals erwarb Matthias Alber ein kleines Anwesen vom Schloss Stein, das seitdem von unserer Familie bewirtschaftet wird.

Unsere Äcker liegen eingebettet in der hügeligen Landschaft der Oststeiermark, wo es schon immer sehr schwierig war, gute Ackerwirtschaft zu betreiben. Als meine Eltern Frieda und Johann den Betrieb leiteten, war der Milchviehstall darüber hinaus veraltet und hätte erneuert werden müssen. Aus diesen Gründen entschieden sie sich 1962 dazu, den Betrieb auf Obstbau umzustellen, da mitunter das ausgesprochen gute Klima in unserer Region dafür die besten Voraussetzungen lieferte. Alles begann mit dem Anbau von Johannisbeeren, Pfirsichen und natürlich dem steirischen Apfel.

Unser Betrieb wurde stetig weiterentwickelt. Als ich im Jahr 2000 den Hof von meinen Eltern übernahm, haben wir uns weiter auf die Obstverarbeitung und Direktvermarktung unserer Produkte spezialisiert. Derzeit bewirtschaften wir in etwa sechs Hektar Obstflächen. Zum größten Teil Äpfel, gefolgt von Pfirsichen, Birnen, Marillen und Zwetschken. Durch unsere neu errichteten Kühllager ist es uns möglich, unsere Kunden bis Anfang  Mai mit frischen Äpfeln zu verwöhnen. Saisonal bedingt können wir bereits ab Ende Mai frische Marillen ernten  und sind somit in der Lage, das ganze Jahr über steirisches Obst aus unserem eigenen Anbau anbieten.